29. Juni 2017 - 9:09 Uhr
Start » Gedankenspiele » Tag X-10 Die, ich werde Nichtraucher, Angst Teil 1

Tag X-10 Die, ich werde Nichtraucher, Angst Teil 1

Ich versuche nun zu erörtern warum Nichtraucher sein in mir eigentlich so eine Angst verursacht.

Wikipedia schreibt zum Thema Angst:

Angst ist ein Grundgefühl, welches sich in als bedrohlich empfundenen Situationen als Besorgnis und unlustbetonte Erregung äußert. Auslöser können dabei erwartete Bedrohungen etwa der körperlichen Unversehrtheit, der Selbstachtung oder des Selbstbildes sein. Krankhaft übersteigerte Angst wird als Angststörung bezeichnet….
Per Definition ist Angst als auch die Angstdisposition also ein Gefühl mit dem wir geboren werden und somit völlig normal, gut zu wissen. Wenn man bedenkt, dass unsere Vorfahren keine Angst gehabt hätten, wäre unsere Existenz eine Imagination.

Angst vor dem Nichtraucher

Nun muss die Angst aber nicht nur negativ behaftet, im Gegenteil.

Ohne sie würden wir uns vielen Dingen gar nicht stellen und sie ist eine Disposition, soll heißen jede Angst ist lernbar aber ebenso kann sie verlernt werden.

Also versuch ich jetzt aufzuschlüsseln warum mich Angst vor dem nichtrauchen plagt, vielleicht kann ich ja eine Möglichkeit erörtern wie eben diese verlerne.

  • Die Angst vor der Unruhe bei Nikotinentzug
  • Bei Stress denke ich, dass es mir hilft entspannter zu werden
  • Nächtliche Unruhe und dem Gefühl es hilft mir besser beim wiedereinschlafen diese „Gute Nacht“-Zigarette (2-4 pro Nacht)
  • Die morgendliche Zigarette zum Start in den Tag
  • Die abendlichen Zigaretten zur Entspannung vom Tag
  • Nach viel Arbeit als Belohnung für die Durchhaltekraft bzw. als Belohnung für die Arbeit selber.
  • Beim Arbeiten im freien, gehört irgendwie dazu (Grund unentschlossen)
  • Nach einem Termin als „Genuss“?
  • Immer mal so aus Gewohnheit, warum eigentlich? Naja mittlerweile gehört es zu meinem Alltag dazu.
Also das ist meine erste Ausarbeitung der Gründe wann ich rauche und warum.
In Teil 2 versuche ich dann  zu erörtern wovor ich Angst habe wenn ich zu den Zeitpunkten nicht mehr rauchen kann und wie ich durch diese Dinge meine Angst verlernen kann.

Hoffe auf viel Feedback über www.smokefreeproject.org

Bild: Bernd Kasper  / pixelio.de

Ich versuche nun zu erörtern warum Nichtraucher sein in mir eigentlich so eine Angst verursacht. Wikipedia schreibt zum Thema Angst: ngst ist ein Grundgefühl, welches sich in als bedrohlich empfundenen Situationen als Besorgnis und unlustbetonte Erregung äußert. Auslöser können dabei erwartete Bedrohungen etwa der körperlichen Unversehrtheit, der Selbstachtung oder…

Review Overview

Aktuelle Motivation - 55%

55%

User Rating: Be the first one !
55

Siehe auch

wuuza.d Dia de Los Muertos_1

Día de los Muertos – Der Tag der Toten

Día de los Muertos – Der Tag der Toten In wenigen Monaten neigt sich das ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.